{mosimage}60.000 offene Stellen will das
Arbeitsmarkt-Service Wien in diesem Jahr bei Betrieben bewerben, um 11.000
mehr, als im vergangenen Jahr. Claudia Finster, Geschäftsführerin des AMS-Wien
ist dabei optimistisch, mit der heurigen Initiative „Impuls-Offensive" des AMS
an die Vermittlungserfolge vom Vorjahr
anzuknüpfen, alleine durch diese Kampagne sollen mehr als 15.000 neue Jobs
besetzt werden:
„Wir wollen mit dieser Aktion unsere Ziele
unterstützen. Wir möchten bei den Unternehmen 60.000 neue Arbeitsplätze werben,
die dann den Arbeitssuchenden zugute kommen sollen. Wir möchten außerdem 4900
Lehrstellen für junge Leute, die aus den Schulen kommen, akquirieren. Wir sind
sehr gut unterwegs und wir hoffen, mit dieser Aktion unsere Vorhaben positiv zu
unterstützen!"
Mit dieser Aktion werde dabei ganz offen an
Arbeitssuchende und Unternehmen herangegangen, so Finster weiter, nicht
zuletzt, um die Transparenz über die offenen Stellen zu erhöhen. Während im
Vorjahr dabei sehr stark auf bestimmte Branchen wie Tourismus und Handel
gesetzt worden ist, kehrt heuer eine Trendwende ein, erklärt Finster:
„Heuer wollen wir stärker auf Kundenbindung
setzen. Wir haben Kunden, die uns das ganze Jahr über Arbeitssuchende abnehmen
und uns offene Stellen melden. Daneben haben wir Mittel- und Kleinbetriebe, die
sofortigen Bedarf haben, und wir bemühen uns heuer, in Beide Felder zu gehen!"
Besonders erfreulich ist für Finster die
Reduzierung der Arbeitslosigkeit der 18-25 Jährigen, hier zeige der Trend ein
weiteres Sinken der Zahlen. Anders sei jedoch das Problemfeld der 15-18
Jährigen...
Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!
Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!
Jetzt kostenlos registrieren!