{mosimage}Etwa 6 Milliarden Euro geben die
Österreicher gesamt im Jahr für Urlaube aus. Davon entfallen 4,8 Milliarden
Euro an Auslandsreisen, 1,2 Milliarden bleiben im Inland. Hinter diesen Reisen
steht eine professionelle Industrie, berichtet Minister Buchinger, wo es
natürlich auch einige Probleme und Risiken gibt:
„Das ist vielleicht auch schon Ihnen passiert,
wenn man voller Vorfreude am Flughafen ankommt und feststellt, de Flug ist
gestrichen. Oder wenn man feststellt, dass das Hotel überbucht ist. Was tun, in
solchen Fällen? Ich habe daher 2 Broschüren zur Information in Auftrag gegeben,
beide können kostenlos bestellt werden!"
Es sei von größter Bedeutung, alle getroffenen
Vereinbarungen schriftlich vorliegen zu haben, betont Buchinger weiter. Der
Minister rät vor allem, Vermittlungskosten, die durch den Reisevermittler
entstehen, zu beachten, diese sind meist nicht im gesamten Reisetarif
enthalten, oftmals nicht angeschrieben und werden extra berechnet. Buchinger
verrät die wichtigsten Tipps, die man bei einer Reise beachten sollte:
„Das erste ist ein Appell an die Reisebranche,
fair mit Reklamationen umzugehen! Zweiter Tipp: Information über
Konsumentenrechte gibt es gar nicht genug, lesen Sie daher unsere Broschüre.
Für ganz gravierende Mängel werden wir uns auch dieses Jahr nicht scheuen, den
VKI mit einem Musterprozess zu beauftragen. An Minister Bartenstein appelliere
ich, die Lücke über die fehlende Preisauszeichnung der Vermittlungskosten zu
beheben!"
Das wesentliche, so Buchinger weiter, sei in
jedem Fall, alles schriftlich zu haben. Das beginne bei Problemen am Flughafen,
wo man sofort schriftliche Bestätigungen von der Airline einholen sollte...
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