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02.07.07 - Buchinger: „Tipps bei Problemen im Urlaub!“

02.07.2007
{mosimage}Etwa 6 Milliarden Euro geben die Österreicher gesamt im Jahr für Urlaube aus. Davon entfallen 4,8 Milliarden Euro an Auslandsreisen, 1,2 Milliarden bleiben im Inland. Hinter diesen Reisen steht eine professionelle Industrie, berichtet Minister Buchinger, wo es natürlich auch einige Probleme und Risiken gibt:

„Das ist vielleicht auch schon Ihnen passiert, wenn man voller Vorfreude am Flughafen ankommt und feststellt, de Flug ist gestrichen. Oder wenn man feststellt, dass das Hotel überbucht ist. Was tun, in solchen Fällen? Ich habe daher 2 Broschüren zur Information in Auftrag gegeben, beide können kostenlos bestellt werden!"

Es sei von größter Bedeutung, alle getroffenen Vereinbarungen schriftlich vorliegen zu haben, betont Buchinger weiter. Der Minister rät vor allem, Vermittlungskosten, die durch den Reisevermittler entstehen, zu beachten, diese sind meist nicht im gesamten Reisetarif enthalten, oftmals nicht angeschrieben und werden extra berechnet. Buchinger verrät die wichtigsten Tipps, die man bei einer Reise beachten sollte:

„Das erste ist ein Appell an die Reisebranche, fair mit Reklamationen umzugehen! Zweiter Tipp: Information über Konsumentenrechte gibt es gar nicht genug, lesen Sie daher unsere Broschüre. Für ganz gravierende Mängel werden wir uns auch dieses Jahr nicht scheuen, den VKI mit einem Musterprozess zu beauftragen. An Minister Bartenstein appelliere ich, die Lücke über die fehlende Preisauszeichnung der Vermittlungskosten zu beheben!"

Das wesentliche, so Buchinger weiter, sei in jedem Fall, alles schriftlich zu haben. Das beginne bei Problemen am Flughafen, wo man sofort schriftliche Bestätigungen von der Airline einholen sollte...

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