Eine aktuelle Studie zeigt, dass Österreich ein Land der
kleinen Unternehmen ist. Diese sind sozusagen das Rückgrat der
österreichischen Wirtschaft. Vor allem so genannte SOHOs, kurz für [[Small Office, Home Office]] sind immer häufiger. Michael Fried, Geschäftsführer ONE Marketing
& Sales, fasst die Studie zusammen.
„Wenig überraschend zeigt sich, dass [[Freelancer]] und SOHOs
ungefähr 90 % der Unternehmen ausmachen. 90 % haben unter 10 Mitarbeiter und 70 % unter fünf. Zu 70 % sind sie im [[Dienstleistung]]sbereich zu
finden. Dahinter im Handel, Gewerbe und Industrie."
Prinzipiell zeigt sich auch, dass permanente Kontaktmöglichkeit
ein immer größerer Faktor ist. So ist für 63 Prozent der Unternehmer ständige
Erreichbarkeit sehr wichtig. Parallel dazu ist aber immer noch das [[Festnetz]] mit
93 Prozent fast flächendeckend vorhanden. Lischka zu dieser Entwicklung.
„Mobile Datendienste sind im Kommen und natürlich die
Mobiltelefonie. Allerdings haben 93 % nach wie vor einen Festnetzanschluss. Aber
wir sehen, dass der Aufholwillen enorm groß ist."
Es zeigt sich auch, dass viele Kleinstunternehmer und
Selbständige sich selbst nicht als Unternehmen sehen und so im Bereich mobile Kommunikation oft
auf finanziellen Vorteile verzichten, beziehungsweise diese nicht einmal
kennen. Dazu Günter Lischka, ONE Head of
Customer Marketing.
„Wir sehen, dass viele ihr Licht unter den Scheffel stellen...