Allein durch die [[Reifen]] sieben Prozent Sprit sparen - das ist bald Realität. Continental entwickelt derzeit optimierte Reifen, die
jährlich bei LKWs bis zu 4% und bei PKWs bis zu 7% Kraftstoff einsparen sollen.
Der Trick liegt in der Verbesserung des [[Rollwiderstand]]es. Je weniger
Druckspitzen die Bodenaufstandsfläche berühren, desto geringer ist der
Rollwiderstand. Dadurch kann mehr Kraftstoff kann eingespart werden, erklärt
Dr. Ing. Burkhard Wies, Leiter der PKW-Reifenentwicklung bei Continental:
„Rollwiderstandsoptimierte Reifen können bei einer
Verringerung des Rollwiderstandes um 10% ca. 0,1 bis 0,2 Kraftstoffverbrauch
sparen. Diese Zahl ist pro Reifen gerechnet. Insgesamt können also 4 - 8 Liter
gespart werden, bei extremen rollwiderstandsoptimierten Reifen sogar bis zu 10
Liter"
46,6 Millionen PKWs und 2,6 Millionen LKWs produzieren
jährlich einen CO2 Verbrauch von 159,3 Millionen in Deutschland. Die 10%
Reduzierung des Rollwiderstandes spart CO2-Emission bei LKWs von 35
Gramm und bei PKWs auch noch 2 Gramm pro Kilometer. Insgesamt können somit 3,2 Tonnen
CO2 pro Jahr weniger ausgestossen werden. Neben der verbesserten Reifennutzung wird
insbesondere auch bei der Reifenherstellung auf Umweltschutz Wert gelegt. Das
bei der Reifenmischung benötigte [[Zinkoxyd]] ist zwar nicht für den Menschen, aber
für zahlreiche Wasserorganismen schädlich. Heute wird nur noch ein Zehntel der
früher benötigten Menge benutzt, freut sich Wies:
„Reduzierter Kraftstoffverbrauch geht mit weniger CO2
Emissionen einher...