„Multichannel" heißt bei der Quelle Österreich
AG ([[Quelle Versandhandel]]) die neue erfolgreiche Verkaufsstrategie. Drunter
ist das Zusammenspiel von verschiedenen Vertriebswegen zu verstehen, um dem Kunden
so nahe wie möglich zu sein, wie Wolfgang Binder, Vorstandsvorsitzender der
Quelle Österreich AG, erklärt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den immer
stärker nachgefragten Internethandel gelegt, wie Binder erläutert:
„Wir haben dieses Jahr bereits sehr viel
investiert, wir haben unseren [[Onlineshop]] auch neu gemacht. Es gibt alle
Kataloge zum durchblättern im Netz, es stehen über 400.000 Artikel im
Onlineshop. Die Zukunft wird so aussehen, dass wir uns verstärkt mit [[Web 2.0]]
beschäftigen werden, das heißt, ein starker Aufbau von Community, die Menschen
können sich untereinander helfen, ihr Leben besser zu gestalten!".
Eine market-Studie hat sich dabei mit dem
Internet-Nutzungsverhalten der Österreicher beschäftigt. Das Ergebnis: Nahezu
zwei Drittel aller Österreicher verwenden das Internet, gut die Hälfte davon
nutzt das Netzt dabei für Geschäfte. Zufrieden zeigt sich dementsprechend auch
der Vorstandsvorsitzende, hat man doch im Bereich Online-Einkauf in Österreich
bereits auf den 3. Platz der meist gefragten Online-Shops vorstoßen können:
„Das persönliche Fazit daraus ist ganz einfach:
Wir sind sehr stolz darauf, was wir damit erreicht haben! Wir wissen aber auch,
um diesen Stand zu halten und sich noch verbessern zu können, müssen wir
weiterhin hart arbeiten!"...