Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

12.02.08 - Internetsicherheit für Kids: Der richtige Umgang

12.02.2008

080212net.jpg30 Prozent der Internetnutzer zwischen 11 und 18 Jahren nutzen Blogs und 25 Prozent Plattformen wie „[[MySpace]]". Für viele Kinder gehört das Web 2.0 zum Alltag. Um hier eine erhöhte Kompetenz im Umgang mit dem Netz, seinen Gefahren und Vorteilen, zu erreichen hat die Telekom Austria das Pilotprojekt eine „Web 2.0-Klasse" ins Leben gerufen. Klassen aus neun österreichischen Hauptschulen haben gemeinsam über Social Software wie [[Wiki]] und [[Weblog]] zusammengearbeitet und ein Portal über „Die Nationalparks Österreichs" erstellt. Alois Schrems, Public Affairs-Leiter der Telekom zeigt sich über die Ergebnisse des Pilotprojekts sehr erfreut.

„Zum einen hat der Einsatz des Internets höhere Motivation bewirkt. Die Arbeit wurde besser bewertet .Die Lehrer haben bestätigt, dass die Medienkompetenz gestärkt wurde. Sie haben gelernt die Qualität von Informationen zu beurteilen und einzuschätzen." 

Durch die Arbeit hat sich auch die Einstellung der Kinder zu Fundstücken aus dem Internet geändert. Die Recherchen haben den Jugendlichen gezeigt, dass nicht alles im Netz unbedingt stimmt. Georg Kirchner, Lehrer der Hauptschule Bramberg, hat eine dieser Klassen betreut.

„Für uns war wichtig ein sinnvolles Projekt zusammenzustellen. Während der Arbeit ist das Thema immer mehr aufgekommen...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 22.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use