Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

20.02.08 - Die Zukunft der Musikbranche: Flattarife und breitere Angebote

20.02.2008

080220ifpi.jpgDer Umsatz der heimischen Musikindustrie ist 2007 um sieben Prozent gesunken. Jedoch ist der Musikmarkt in Österreich mit 200 Millionen Euro immer noch vergleichsweise groß. Eine genaue Betrachtung zeigt, dass digitale Angebote ein Umsatzplus von 14 Prozent brachten. In diesem Bereich wird auch die Zukunft der Musikvermarktung liegen, wie Franz  Medwenitsch von der IFPI Austria, dem Verband der österreichschen Musikwirtschaft, weiß.

„Einen hohen Anteil haben Streams, also nicht downloadbare Musik, mit 3,3 Millionen. 2,2 Millionen entfallen auf Titel die a la carte, also einzeln, heruntergeladen wurden. Das ist eine Steigerung von 44%.  260.000 ganze Alben wurden heruntergeladen. Wir sehen, dass im Internet  auch die Zahl der Musikvideos rasant steigt."

Rund 500.000 Österreicher kaufen sich bereits auf digitalem Weg Musik. Ein Wachstumsbereich ist auch die Musik rund ums Handy. Das sind Klingeltöne, Ringback Tones (Wartesignale, oder - musik) und Musiktitel die direkt aufs Handy geladen werden. Hier wird das volle Potenzial erst mit einer Verbesserung der Hardware, also der Handys, erfolgen, erklärt Hannes Eder von Universal Music Austria.

„Es gibt, obwohl wir eine Handyrate von über 100 Prozent haben, noch viele Old-School-Handy, welche die neue Technologie noch nicht können. Da ist ein irrsinniges Wachstum drinnen...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 22.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use