Zwei Drittel des Unternehmens und mehr - So viel macht der Markenwert am gesamten Unternehmenswert im österreichischen Durchschnitt aus. Das Österreichische [[Patentamt]] ist dabei als Zentralbehörde für die Absicherung von Markenrechten zuständig. Zusammen mit dem unabhängigem Markenbewertungsinstitut European Brand hat man sich heute zu einem gemeinsamen Symposium entschlossen. Das Ziel ist dabei laut Friedrich Rödler, Präsident des Österreichischen Patentamts, die wirtschaftlichen Leistungen der Marken transparenter zu machen:
„Die öffentliche Hand, das österreichische Patent in seiner Funktion als Markenamt hat sich mit der Wirtschaft zusammengetan. Dargelegt werden soll nicht nur der rechtliche Wert der Marken, sondern auch die gewaltigen wirtschaftlichen Leistungen, das wollen wir transparenter machen!".
Die expansionswillige Wirtschaft möchte dabei vor allem in Osteuropa eine verlässliche Übersicht über die rechtliche Situation in diesen Staaten. Das Investitionsvolumen beträgt dabei alleine aus Wien rund 14 Milliarden Euro, Rechtsauskünfte über die künftigen Markenstandorte sind somit besonders für die Klein- und Mittelbetriebe ([[KMU]]) obligatorisch. Neu ist dabei für Unternehmen, dass diese Auskünfte einfach per Computer über das Patentamt abrufbar sind...