Was bei Lebensmitteln im Handel schon lange für hohe Qualität steht, soll jetzt auch in Gastronomiebetrieben Einzug erhalten: Das AMA-Gütesiegel der [[Agrarmarkt Austria]]. Mit dem AMA-Gastrosystem sollen Restaurantgäste künftig einfach und genau die Herkunft und Qualität der angebotenen Speisen nachvollziehen können. Und das alles schon auf der Speisekarte. Für Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA-Marketing, ist das Gastrosystem nach dem AMA-Gütesiegel im Lebensmittelhandel der nächste logische Schritt:
„Die Gastronomie ist für uns deswegen so wichtig, weil mittlerweile 50 Prozent des in Österreich produzierten Fleisches in der Gastronomie konsumiert werden. Und hier gibt es im Unterschied zum Lebensmittelhandel keine dokumentierte Ursprungskette. Zwar kennt vielleicht jeder Wirt seinen Stammbaum, aber das Schnitzel mit Stammbaum gab es bisher nicht!".
Nicht zuletzt wegen des Globalisierungsdruckes will man dadurch auch entgegensteuern und die Regionalität stärker in den Vordergrund stellen. Fleisch aus der Region, aus Österreich soll dadurch wieder eine höhere Bedeutung erfahren. Die Teilnahme am AMA-Gastrosystem ist für die Gastronomie freiwillig und bezieht sich laut Mikinovic auf 5 Produktgruppen:
„Wir haben ein Herkunftssicherungssystem entwickelt, das technisch AMA-Gastrosystem heißt, analog dem AMA-Gütesiegel...