Zwei Entwicklungen zeichnen sich für die nahe Zukunft ab: Reisen werden immer früher gebucht, vor allem wegen des günstigeren Preises. Außerdem werden gerade bei Geschäftsreisen vermehrt billigere Flüge gebucht, gerade bei kurzen Strecken. Diesen Trend hat heute der führende Geschäftsreiseanbieter in Österreich, Carlson Wagonlit Travel, bestätigt. Laut Hannes Schwarz, General Manager von Carlson Wagonlit Österreich, gehen die niedrigen Preise dabei auch mit einem größeren Angebot einher:
„Der durchschnittliche Ticketpreis ist im Flugbereich trotz des Anstiegs im Interkontinentalverkehr gesunken. Das bedeutet, dass wir signifikante Unterschiede festgestellt haben, speziell im Verkehr nach Deutschland, wo der Low-Cost-Bereich sehr stark geworden ist. Bei den meisten Kunden ist dadurch der Ticketpreis um bis zu 100 Euro gefallen!"
Gestiegen ist vor allem auch der Marktanteil der Online-Buchungen, wobei Österreich in Europa eine führende Rolle einnimmt. Bereits 20% der ausgestellten Tickets werden bei Carlson-Wagonlit-Travel über das Internet gebucht. Gestiegen ist laut Schwarz aber auch der internationale Marktanteil des Geschäftsreiseunternehmens:
„Die internationalen Zahlen, die wir für 2007 aufweisen können, geben unseren Bemühungen, die Nummer 1 in Geschäftsreisen zu werden, Recht! Speziell in den USA konnte eine Umsatzsteigerung erreicht werden, die uns 2007 einen Umsatz von 25,5 Milliarden Dollar eingebracht hat...