Der Lebensmittelhandel ist mit +3,8% im Jahr 2007 das zweite Jahr in Folge wieder deutlich gewachsen. Real fiel das Wachstum deutlich gedämpfter aus, stieg doch die Inflationsrate 2007 auf 2,2% und der Verbraucherindex in den für den Lebensmittelhandel relevanten Bereichen (Nahrungsmittel, Getränke, Tabak) auf 3,7%. Trotzdem bleibt die Bilanz positiv. Dorothea Hagenauer-Stattmann von Nielsen Österreich:
„Die Gründe dafür sind sicher in einer sehr positiven Konsumlaune, anderseits in doch sehr klaren Maßnahmen der Handelspartner zu sehen.“
Die Gründe für das reale Plus im 1. Halbjahr lagen unter anderem in externen Faktoren begründet. Das gute BIP-Wachstum und gesunkene Arbeitslosigkeit haben sich positiv auf die Kaufkraft ausgewirkt. Im zweiten Halbjahr waren für das Plus verstärkt die Preissteigerungen verantwortlich.
„Nielsen hat sich eine Mengengewichtete Preisentwicklung angesehen – Hier wird bewertet, hätte der Konsument die gleichen Produkte, die er im Jahr 2006 gekauft hat, im Jahr 2007 zum gleichen Stichtag wieder gekauft, was hätte er dafür mehr zahlen müssen? Hier ist festzustellen, dass Preisentwicklungen von 3,5% bis 5% zu verzeichnen sind. Wie reagiert der Konsument darauf? Er geht entweder weniger einkaufen, sie kaufen billigere Produkte oder weichen zu einer anderen Einkaufstätte mit einer höheren Preiswürdigkeit aus.“
Obwohl es einen Rückgang der Geschäftsanzahl von 128 Standorten gab wurden im Lebensmittelhandel trotzdem 16 Milliarden Euro in 6...