Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

07.05.08 – Der Lebensmittelhandel ist mit 3,8% das zweite Jahr in Folge deutlich gewachsen

07.05.2008
supermarktklein.jpgDer Lebensmittelhandel ist mit +3,8% im Jahr 2007 das zweite Jahr in Folge wieder  deutlich gewachsen. Real fiel das Wachstum deutlich gedämpfter aus, stieg doch die Inflationsrate 2007 auf 2,2% und der Verbraucherindex in den für den Lebensmittelhandel relevanten Bereichen (Nahrungsmittel, Getränke, Tabak) auf 3,7%. Trotzdem bleibt die Bilanz positiv. Dorothea Hagenauer-Stattmann von Nielsen Österreich:

„Die Gründe dafür sind sicher in einer sehr positiven Konsumlaune, anderseits in doch sehr klaren Maßnahmen der Handelspartner zu sehen.“

Die Gründe für das reale Plus im 1. Halbjahr lagen unter anderem in externen Faktoren begründet. Das gute BIP-Wachstum und gesunkene Arbeitslosigkeit haben sich positiv auf die Kaufkraft ausgewirkt. Im zweiten Halbjahr waren für das Plus verstärkt die Preissteigerungen verantwortlich.

„Nielsen hat sich eine Mengengewichtete Preisentwicklung angesehen – Hier wird bewertet, hätte der Konsument die gleichen Produkte, die er im Jahr 2006 gekauft hat, im Jahr 2007 zum gleichen Stichtag wieder gekauft, was hätte er dafür mehr zahlen müssen? Hier ist festzustellen, dass Preisentwicklungen von 3,5% bis 5% zu verzeichnen sind. Wie reagiert der Konsument darauf? Er geht entweder weniger einkaufen, sie kaufen billigere Produkte oder weichen zu einer anderen Einkaufstätte mit einer höheren Preiswürdigkeit aus.“

Obwohl es einen Rückgang der Geschäftsanzahl von 128 Standorten gab wurden im Lebensmittelhandel trotzdem 16 Milliarden Euro in 6...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Samstag, 23.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use