Über 25.000 verkaufte Fanartikel am Kick-Off-Wochenende - Das ist die erfolgreiche Bilanz von Intersport, dem offiziellen Sportfachgeschäft für die EURO. Im Gegensatz zur Gastronomie, ist also Intersport Eybl Vorstand Peter Wahle sehr zufrieden.
"Bei uns sieht es sehr gut aus, sowohl was die Kundenfrequenz, als auch was das Kaufverhalten betrifft. Ich kann mich nicht beklagen. Wir haben 70.000 Besucher in der Fanzone und mussten schon viermal Läden schließen wegen Überfüllung."
In der Fanzone Wien steht der Official Superstore von Intersport Eybl. Mit 110 m² ist er der größte Superstore bisher. In Deutschland 2006 waren es nur 60 m². Hier können Fans alle nur erdenklichen Fanartikel kaufen: Fußbälle, Schals, Trikots, Schuhe oder auch Trinkflaschen und vieles mehr. Welche Produkte die Fans am öftesten kaufen, erklärt Reinhard Forstner, der Projektleiter der EURO bei Intersport Eybl.
"Die Renner zeichnen sich schon ab. Es sind die Nationenware. Damit können sich die Fans mit ihrer Mannschaft identifizieren. Das ist sehr beliebt und läuft sehr, sehr gut."
Durch die strengen Auflagen der UEFA haben die Vorbereitungen einendhalb Jahre gedauert. Sämtliche Produkte müssen nämlich den Qualitätskriterien des Veranstalters entsprechen. Doch schließlich wurde alles rechtzeitig fertig und die internationalen Gäste kommen in Scharen. Welche Nationen besonders viel Geld liegen lassen, weiß Forstner...