Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

23.07.08 - Heimischer Einzelhandel: Umsatzminus von 1,2 % im 1. Halbjahr 2008

23.07.2008
 

230708einzelhandel.jpgIn absoluten Zahlen hat der Einzelhandel einen Umsatz von rund 22,7 Milliarden Euro umgesetzt. Das heißt, dass die österreichischen Einzelhändler im 1. Halbjahr 2008 ein Umsatzminus von 1,2 % einstecken müssen. Die durchschnittliche Preissteigerung im Einzelhandel liegt mit circa 3,5 % auf dem Niveau der Inflationsrate. Eine Konsequenz: Die Kundenfrequenz ist gegenüber dem Vorjahr um 1,6 % zurückgegangen.

„Wir haben ein Umsatzplus von nominell 2,3 %, was real bedeutet, dass der Handel im 1. Halbjahr ein Minus von 1,2 % erwirtschaftet hat. Damit haben wir nicht gerechnet, aber das ist die Realität. Die Kundenfrequenz zurückgegangen, das schlägt sich ebenfalls in den Umsätzen nieder", sagt Erich Lemler, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Die Umsatzentwicklung war im 1. Quartal dynamischer als im zweiten Jahresviertel. Mögliche Erklärungen könnte die kalenderbedingte Verschiebung von Ostern von April auf den März sein oder die stärkeren Preissteigerungen auch bei nicht einzelhandelsrelevanten Gütern, wie zum Beispiel Energie, die zu einem Rückgang der Konsumlust der Österreicher geführt hat...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Samstag, 23.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use