70 Prozent aller Österreicher verfügen mittlerweile über einen Internetzugang. Rund ein Drittel aller Österreicher (32%) bestellen bereits im Internet. Interessant ist hier vor allem der deutliche Zuwachs an Internetnutzern bei den über 50jährigen. Wolfgang Binder, Vorstandsvorsitzender der Quelle AG Österreich:
„Das Durchdringen bei den über 50jährigen hat auch stark zugenommen. Wir erkennen auch den Trend, dass sich die über 50jährigen mittlerweile mit diesem Thema auseinander setzen und wir haben hier Wachstumsraten von über 40 Prozent a. Die Quelle hat in ihrem Kundenstamm fast ein Drittel Österreicher über 50, das gilt es jetzt zu nutzen und darin liegen die Herausforderungen für die nächsten zwei, drei Jahre."
Eine aktuelle Market Studie zeigt, dass die Österreicher am liebsten Bücher oder Zeitschriften (62%) über das Internet bestellen, gefolgt von Bekleidung und Textilien (46%) sowie CDs, DVDs und Musik (45%). Reisen oder Flüge (41%) liegen auf Platz 4 und Computer Hardware oder Software auf Platz 5. Einer der Gründe für die Beliebtheit des Online Shoppings ist die Schnelligkeit, betont Binder.
„Man kann sich zu jedem Zeitpunkt hinsetzen und kann seine Bestellung abgeben. Das ist eine einfache und schnelle Art einkaufen zu gehen. Gerade in der jetzigen Zeit, Weihnachten steht kurz vor der Tür, bekommen viele Leute einen Alptraum wenn sie an die Parkplatzsuche denken...