Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

27.11.08 - 90 % der Jugendlichen denken an Vorsorge: Gespart wird für Kleidung und Fortgehen

27.11.2008

081127sparentext.jpgDie aktuelle Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts GfK Austria mit dem Titel „Jugend und Sparen" belegt, dass die jungen Österreicher im Alter von 14 bis 19 „Kurzzeit-Sparefrohs" sind. 7 von 10 Jugendlichen legen sich zwar immer wieder Geld zur Seite, sparen damit aber kurzfristig auf ein bestimmtes Ziel. Kleidung, Schuhe, Disco- und Lokalbesuche sind unseren Jugendlichen am Wichtigsten, so Peter Bosek, Privatkundenvorstand der Erste Bank Österreich.

„Die Sparmotive bei den Jugendlichen sind relativ unterschiedlich. Bei den jungen Österreichern wird natürlich nicht auf die dritte Vorsorgewohnung gespart, sondern sie sind Kurzzeitsparer. Sie sparen für Dinge des täglichen Bedarfs und wollen sich für ihre Freizeit etwas zusammensparen." 

Knapp ein Drittel der Jugendlichen können regelmäßig sparen und 41 Prozent sparen unregelmäßig. Die Hauptansprechpartner, wenn uns ums Sparen geht, sind die Eltern. An zweiter Stelle folgt der Bankmitarbeiter, weiß Bosek.

„An dritter Stelle kommt das Internet, welches sich in den letzten Jahren extrem etabliert hat. Wir merken das sehr stark, wir haben in der Sparkassengruppe eine eigene Internetplattform für Jugendliche. Daraus wird ersichtlich, dass sich die Anforderung der Jugendlichen von den Anforderungen der Erwachsenen völlig unterscheiden...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Samstag, 23.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use