Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

02.12.08 - Konsumpatriotismus in Österreich: Rund 70% der Haushalte kaufen direkt beim Bauern

02.12.2008

081202lktext.jpgDie aktuellen Ergebnisse, der von Keyquest Marktforschung durchgeführten Direktvermarkter-Studie, zeigen, dass rund 70 Prozent der österreichischen Haushalte direkt beim Bauern einkaufen. Die Landwirtschaftskammer Österreich und Vertreter der Direktvermarkter haben heute eine erfolgreiche Bilanz über 10 Jahre Qualitätsprogramm „Gutes vom Bauernhof" gezogen. Insgesamt werden rund 300 Millionen Euro ab Hof, auf Märkten sowie durch bäuerliche Zustelldienste umgesetzt, das sind rund 6 Prozent der gesamten Haushaltsausgaben für frische Lebensmittel, betont der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, Gerhard Wlodkwoski.

„Wir sehen, dass 27 Prozent der Konsumenten wöchentlich beim Direktvermarkter einkaufen, 28 Prozent tun das einmal pro Monat und 14 Prozent kaufen eher selten ein. Sorgen machen uns die 31 Prozent, die noch nie bei einem Direktvermarkter eingekauft haben. Hier stellt sich uns die Aufgabe, Nachzudenken wie man diese Situation verbessern kann." 

Wenn Österreichs Konsumenten beispielsweise statt einer Vielzahl von Lebensmitteln aus aller Welt um 10 Prozent mehr bäuerliche Produkte aus Österreich kaufen würden, könnte das Bruttoinlandsprodukt jährlich um rund 2,7 Milliarden Euro steigen, so Wlodkowski.

„Dadurch könnte man 17.000 Arbeitsplätze sichern. Diese Zahl soll uns ermutigen den Konsumenten beim Konsumpatriotismus abzuholen, denn nur durch seinen Einkauf entscheidet er ob die Produktion von dieser Qualität in Österreich aufrecht bleibt...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 15.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use