Die aktuellen Ergebnisse, der von Keyquest Marktforschung durchgeführten Direktvermarkter-Studie, zeigen, dass rund 70 Prozent der österreichischen Haushalte direkt beim Bauern einkaufen. Die Landwirtschaftskammer Österreich und Vertreter der Direktvermarkter haben heute eine erfolgreiche Bilanz über 10 Jahre Qualitätsprogramm „Gutes vom Bauernhof" gezogen. Insgesamt werden rund 300 Millionen Euro ab Hof, auf Märkten sowie durch bäuerliche Zustelldienste umgesetzt, das sind rund 6 Prozent der gesamten Haushaltsausgaben für frische Lebensmittel, betont der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, Gerhard Wlodkwoski.
„Wir sehen, dass 27 Prozent der Konsumenten wöchentlich beim Direktvermarkter einkaufen, 28 Prozent tun das einmal pro Monat und 14 Prozent kaufen eher selten ein. Sorgen machen uns die 31 Prozent, die noch nie bei einem Direktvermarkter eingekauft haben. Hier stellt sich uns die Aufgabe, Nachzudenken wie man diese Situation verbessern kann."
Wenn Österreichs Konsumenten beispielsweise statt einer Vielzahl von Lebensmitteln aus aller Welt um 10 Prozent mehr bäuerliche Produkte aus Österreich kaufen würden, könnte das Bruttoinlandsprodukt jährlich um rund 2,7 Milliarden Euro steigen, so Wlodkowski.
„Dadurch könnte man 17.000 Arbeitsplätze sichern. Diese Zahl soll uns ermutigen den Konsumenten beim Konsumpatriotismus abzuholen, denn nur durch seinen Einkauf entscheidet er ob die Produktion von dieser Qualität in Österreich aufrecht bleibt...