Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

21.01.09 - 894 Filme analysiert: „Sehenswerte“ Filme haben unterdurchschnittliche Besucherzahlen

21.01.2009
Kino2klein.jpgDas Österreichische Filminstitut hat heute eine Studie veröffentlicht, welche die Potentiale des Österreichischen Films behandelt. 894 Filme wurden nach 107 Kategorien analysiert. Ergebnis ist ein umfangreiches Werk, das über die Kinogewohnheiten der Österreicher Aufschluss gibt und eines klar stellt: Der österreichische Film ist besser als sein Ruf. Werner Müller vom Fachverband der Filmindustrie:

„Wenn man sich das letzte Drittel des vorigen Jahres anschaut stellt man fest, dass es plötzlich so etwas wie ein „Kinobesuchswunder“ gibt. Man stellt weiters fest, dass Imageprobleme des österreichischen Films, die seit Jahren herbeigeredet werden, überhaupt nicht existieren. Österreichischer Film mit österreichischen Themen funktioniert ganz ausgezeichnet. Und man stellt fest, dass das Fernsehen tatsächlich in der Lage ist so etwas wie Hits zu machen. Es funktioniert, dass nach 20 Jahren ein Film mit einem über 80 jährigen Hauptdarsteller Besucher bekommt. Und von diesen über 300.000 Besuchern waren 80% noch gar nicht auf der Welt, wie die Serie gelaufen ist.“

Ziel der Untersuchung war es, der Filmbranche Grundlagen für eine datenbasierte Planung zu liefern. Eines der kurioseren Ergebnisse war, dass „sehenswerte“ Filme von den ÖstereicherInnen gar nicht als sehenswert empfunden werden. Felix Josef von Triconsult:

„Wenn der Produzent versucht eine Empfehlung zu bekommen, dann sollte er vermeiden als „sehenswert“ klassifiziert zu werden...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 15.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use