Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

19.03.09 - Österreich kauft öfters beim Diskonter: Leichter Rückgang bei Bio, Convenience boomt

19.03.2009

090319amatext.jpgIm Jahr 2008 gaben die ÖsterreicherInnen 5,36 Milliarden Euro für Frischprodukte aus. Nach Jahren ist bei Bio erstmals ein leichter Rückgang zu verzeichnen und Convenience ist quer durch alle Produktgruppen klar im Trend. Am deutlichsten von den Zuwächsen profitieren die Diskonter. Das ergab die jüngste RollAMA-Analyse für das Jahr 2008. Die Leiterin der AMA Marketing - Marktforschung, Barbara Köcher-Schulz, zu den Ergebnissen:

„Wir haben im Jahr 2008 einen neuen Rekordwert. Die Konsumenten kauften um 5,3 Milliarden Euro ein. Den größten Anteil hat noch immer der klassische Lebensmitteleinzelhandel, nämlich 66,5 Prozent. Es hat sich gezeigt, dass sich in den letzten Jahren die Diskonter immer stärker entwickelt haben." 

Die Diskonter haben von 2007 auf 2008 mengenmäßig um 2,6 Prozent und wertmäßig um 6,1 Prozent zugelegt. Mittlerweile verfügen Diskonter über eine Reichweite von 88 Prozent, was bedeutet, dass hier jeder Österreicher gelegentlich zuschlägt, so Köcher-Schulz.

„Während es früher vielleicht unangenehm war wenn der Nachbar das Auto am Parkplatz eines Diskonters gesehen hat, ist es jetzt normal zum Diskonter zu gehen. Die Bedarfsdeckung funktioniert auch größtenteils über die Diskonter, Zusatzeinkäufe erfolgen bei den Supermärkten...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 15.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use