In den kommenden sechs Jahren wird in den Bereichen Schiene und Straße soviel investiert werden, wie noch nie zuvor in der zweiten Republik. Bundesministerin Doris Bures hat den Ausbauplan für Schiene und Straßennetz heute vorgestellt. Dieser hat ein Investitionsvolumen von 22,5 Milliarden Euro für die Jahre 2009 bis 2014, sagt Bures.
„Das sind um 3,6 Milliarden Euro mehr Investitionen, als das in der Vergangenheit der Fall war. Das gesamte Investitionsvolumen teilt sich zu 60 Prozent für die Schiene und 40 Prozent für die Straße, das bedeutet 13,9 Milliarden Euro Investitionen in die Bahn und 8,6 Milliarden Euro Investitionen in die Straße."
Im sechsjährigen Rahmenplan werden 360 Kilometer neue Bahnstrecken errichtet, darunter befinden sich 190 Tunnelkilometer. Der Brennerbasistunnel mit einer Länge von knapp über 60 Kilometer wird das größte und längste Tunnelprojekt der Welt werden.
„Der Bereich des Neubaus von Bahnstrecken plus der viergleisige Ausbau, nämlich um Geschwindigkeit zu haben, ist etwas ganz wesentliches. Hier werden noch einmal 190 Kilometer Bahnstecken ausgebaut."
Die Umsetzungen der Maßnahmen führen zu einem Mehrwert für die Kunden und Kundinnen der Bahn, weil man schneller ans Ziel kommt und noch dazu mit einem Verkehrsmittel, das umweltfreundlich ist...