Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise setzen immer mehr Österreicher auf regionale Qualität. Nicht nur das Bewusstsein für hochwertige Ware, auch die Stärkung der eigenen Region sind Motive dafür. Zusätzlich schonen moderne Konsumenten die Umwelt, da durch geringere Transportkilometer der CO2-Ausstoß reduziert wird. Ing. Michael Staribacher, von der AGRAR PLUS GesmbH.:
„Eine neue Studie von der Karmasin Marktforschung hat eindeutig erkannt, dass die Menschen sich danach sehnen zu wissen woher die Produkte sind und auch die Personen dahinter kennen lernen wollen. Wenn wir von Regionalität sprechen müssen wir auch davon sprechen, dass entsprechende Transportkilometer für jedes Produkt anfallen. Wenn man aber bewusst bei einem Klein- und Mittelbetrieb vor Ort einkauft, dann zeigt sich, dass die sehr wohl bewusst einkaufen und regionale Rohstoffe beziehen.“
Um unter anderem auf diese Vorteile hinzuweisen findet gerade die erste europäische KMU-Woche statt. 99% aller Betriebe in der EU sind Klein- und Mittelbetriebe. Rund 80% aller neuen Arbeitsplätze werden in diesen geschaffen. Wenn man sie unterstützt, unterstützt man damit auch die eigene Region. Heidrun Bichler-Ripfel, von der Lebenmittelakademie:
„Letztendlich sagt jeder Trendforschung, dass Regionalität das Thema der Zukunft sein wird. In allen Bereichen...
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