Studenten verbringen in der Woche bis zu 20 Stunden im Internet. Social Networking Plattformen gehören heute ebenso zum kommunikativen Alltag wie ein Treffen im Kaffeehaus. Werbekampagnen die soziale Netzwerke und Medien nutzen gewinnen deshalb zunehmend an Bedeutung. Im Juni tourt das Adobe Event „Dance with me" durch Österreich. Die Teilnehmer tanzen, kreieren Songs, erstellen neue Musikvideos und nutzen die Möglichkeit des Social Networking. Der Adobe Marketing Manager für Österreich und die Schweiz, Markus Dobbelfeld, zum Studenten-Event:
„Wir filmen die Studenten vor den Universitäten. Wir kommen mit einem DJ und einer Kamera vorbei. Der Student wird dann vor einer grünen Wand aufgenommen und das wiederum wird rausgerändert und digitalisiert und am nächsten Tag findet er sich auf einer Webplattform wieder. Dort kann man dann mit anderen Studenten Tanzgruppen formieren. Das hat einen großen viralen Effekt."
Nach der Publizierung einer erstellten Tanzcrew wird das live „gestreamte" Material weiterverarbeitet. Ein Systemjob startet alle Minuten und konvertiert die neu publizierten Tanzcrews in YouTube-fähige Videoformate, erläutert Dobbelfeld.
„Das Projekt entspricht dem aktuellen Zeitgeist der Selbstdarstellung. Der Student hat da keine Hemmungen, eher im Gegenteil, er liebt es sich darzustellen...