1,4 Milliarden Euro haben die Österreicherinnen und Österreicher 2008 für Kosmetikprodukte ausgegeben. Anti- Aging Produkte sind besonders beliebt. Doch dass gerade die Sonne am meisten zur Hautalterung beiträgt, und in weiterer Folge auch zu Hautkrebs führen kann, bedenken aber die wenigsten. Besonders Männer vernachlässigen den Sonnenschutz, so Dipl. BW Harald Bauer, DM Drogeriemarkt, Resort Marketing und Einkauf:
„Laut einer Studie schmieren sich 49 Prozent der Männer und 29 Prozent der Frauen gar nicht oder nur einmal ein, wenn sie in die Sonne gehen. Bei Frauen spielt das Thema Sonnenschutz eine große Rolle, weil gerade die UV-A Strahlen wesentlich zur Hautalterung beitragen. Dies ist bei den Frauen noch ein größeres Thema, aber Gesichtspflege ist ein Thema, das sich bei Männern gerade entwickelt.“
Die Verkaufszahlen der Sonnenschutzprodukte sind in den letzten Jahren konstant geblieben, trotzdem konnten Gewinnzuwächse verzeichnet werden, da qualitativ hochwertige und teurere Produkte gekauft werden. Der Trend geht in Richtung höherer Schutzfaktoren, sowie zu Spezialprodukten, so Harald Bauer:
„Im Bereich des Sonnenschutzes gibt es einen klaren Trend von niedrigen Sonnenschutzfaktoren zu hohen Schutzfaktoren...