Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

21.07.09 - Schummelschinken und Kunst-Käse verunsichern Bevölkerung: Qualität rückt in Vordergrund

21.07.2009

090721essentext.jpg Produkte aus Österreich werden von der Bevölkerung als sicherer empfunden. Die Konsumenten und Konsumentinnen achten auf gesunde Ernährung und die Herkunft von Lebensmitteln spielt im Westen Österreichs und im ländlichen Raum eine größere Rolle. Das sind die Ergebnisse einer Studie zum Thema Lebensmittelqualität, die heute präsentiert wurde. Die aktuelle Diskussion rund um Schummelschinken und Kunst-Käse verunsichert die Bevölkerung und den Konsumenten und Konsumentinnen muss wieder mehr Sicherheit gegeben werden, so Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich: 

„Heuschrecken und Mehlwürmer auf der Speisekarte - eine holländische Studie versucht Trends für die Zukunft zu erarbeiten um neue Lebensmittel zu erschließen. Wenn man das hört, dann gewinnt man den Eindruck, dass die Lebensmittelindustrie die „Büchse der Pandora" geöffnet hat. Alles ist möglich im Lebensmittelbereich und muss eigentlich nichts mit echten Agrargütern zu tun haben. Die Auswirkungen davon sind Kunst-Käse, Analog-Käse und Schummelschinken."

Vor dem Hintergrund der Globalisierung geht die Entwicklung in Richtung Kostendruck in der Lebensmittelproduktion sowie Standardisierung und Vereinheitlichung des Geschmacks. Die Lebensmittel-Technologie ist mittlerweile in der Lage Rohstoffe auszutauschen und sie durch andere zu ersetzen, sagt Berlakovich: 

„Es gibt einen Einheitsbrei statt einer Vielfalt des Geschmacks...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 15.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use