Das Hygienebedürfnis in Österreich ist trotz
Wirtschaftskrise ungebrochen. Diese beruhigende Nachricht offenbarte heute Mag.
Martin Engelmann, Vorsitzender der dm Geschäftsführung bei der heutigen
Bilanzpressekonferenz. Trotz weniger Geld im Börsel achten die Menschen im Land
auf Qualität:
„Es gibt keinen dramatischen Trend weg von den Marken, wir
sehen auch unsere Qualitätsmarken als Marken und wir wollen da keinen
Unterschied feststellen und es setzt sich die leichte Anteilserhöhung der
Qualitätsmarken kontinuierlich fort, das ist aber nicht unmittelbar auf die
Wirtschaftskrise zurückzuführen."
Aber nicht nur Qualität ist den ÖsterreicherInnen wichtig in
ihren Hygieneangelegenheiten, auch ein schonender Umgang mit den Ressourcen
wird immer wichtiger. So konnte in der letzten Zeit ein starker Trend Richtung
Naturkosmetik beobachtet werden.
„Das besondere an unserer Naturkosmetik ist, dass es
ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen gefertigt ist und auch mit einem
deutschen Gütesiegel zertifiziert wurde. Das Angebot an Biokost von der
Exklusivmarke Alnatura reicht von Bionahrung über Fairtrade Produkte bis hin zu
Naturkosmetik, die aus natürlichen Rohstoffen ist. Ein umfangreiches Sortiment
aus mehr als 1000 Artikeln."
Wer Hygieneartikel kauft steht oft vor der Wahl zwischen
Markenartikel und den ebenfalls angebotenen Eigenmarken der Unternehmen. Diese
Wahl sollte in Zukunft leichter fallen, denn heute konnte auch mit einem
Gerücht aufgeräumt werden, das schon länger kursiert: Auch Eigenmarken werden
zum Teil von bekannten Marken hergestellt...