Sieben von zehn ÖstereicherInnen interessieren sich für die
Herkunft von Lebensmittel. Um auch beim Restaurantbesuch den Überblick zu
bewahren hat AMA-Marketing gemeinsam mit heimischen Gastronomiebetrieben ein
Herkunftssicherheitssystem entwickelt, welche Betriebe mit heimischen Produkten
ausweist. Dr. Stephan MIKINOVIC, Geschäftsführer AMA Marketing:
„Diese Stoßrichtung heißt die kulinarischen Traditionen der
einzelnen Regionen wieder aufrechtzuerhalten, fortzuentwickeln und in die
Küchen zu integrieren. Wir haben alleine in Niederösterreich 92 verschiedene
Apfelsorten, allein in Oberösterreich über 20 verschiedene Erdäpfelsorten. Also
es gibt eine Vielfalt an Erbe, das wir in einer modernen Form weiterleben
lassen zu wollen."
Damit die Gäste wissen woher die Rohstoffe für die
zubereiteten Gerichte in Gastronomiebetrieben kommen, werden im Booklet „Total
Regional" 600 Betriebe aufgelistet, die verbindliche und freiwillige Angaben
zur Herkunft der Rohstoffe bzw. Produktionsweise machen. Ein Angebot, das laut
Mag. Sabine Flöcklmüller, Generalsekretärin Kulinarisches Erbe Österreich, dem
Bedürfnis vieler Österreicherinnen und Österreicher entspricht:
„Eine Studie hat ergeben, dass 70% der Österreicher gerne
hätten, dass die Angabe der Herkunft auf der Speisekarte definiert wird...
Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!
Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!
Jetzt kostenlos registrieren!