Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

18.02.10 - Kapitalspritze für Flyniki: Air Berlin hält nun 49,9%

18.02.2010

180210niki.jpgDie zweitgrößte deutsche Airline und größter Konkurrent der AUA-Mutter Lufthansa in Europa, stockt die Beteiligung an der Fluglinie "Niki" von Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda massiv auf - und zwar von 24 auf 49,9 Prozent. Mit dem frischen Geld will Lauda die Kapitalbasis für den Konkurrenzkampf stärken. Niki Lauda stellt klar:

„Ich bin und bleibe Chef meiner eigenen Airline“

Damit sind nun endgültig auch jene Gerüchte vom Tisch, wonach Niki Lauda einen Totalausstieg aus der Luftfahrt plane und sich komplett ins Privatleben zurückziehen wolle.
Trotz Wirtschaftskrise hat Niki die Passagierzahl 2009 um mehr als ein Viertel auf 2,6 Mio. gesteigert und den Umsatz um rund 20 Prozent auf etwa 270 Mio. Euro erhöht. Das Ergebnis hat demzufolge sogar um 30 Prozent zugelegt. Nach Steuern kann NIKI einen Gewinn von 12,4 Mio Euro aufweisen, das ist ein Gewinnwachstum von 76% gegenüber 2008. Airliner Lauda:

„Ich brauch nicht viel d’rüber reden, aber die Bilanz 2009 ist die beste, die wir je hatten. Ein EBIT von 23,1 Millionen Euro – plus natürlich, nicht so wie bei anderen Airlines. Ergebnis nach Steuern: 12,4 Millionen, das ist ein Plus von 76%“.

Für das für heuer erwartete Wachstum will Lauda die Niki-Flotte von 12 auf 16 Flugzeuge aufstocken, zwei Maschinen davon werden vom Partner Air Berlin geleast. Das Ziel für 2010: Steigerung der Passagierzahl auf 3,5 Mio. und Anhebung des Umsatzes auf rund 380 Mio. Euro.
Aufregung gibt es derzeit auch um Dumping-Preise bei der AUA, die derzeit bei Städteflügen eine aggressive Preispolitik verfolgt...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 15.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use