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04.03.10 - Jeder fünfte Jugendliche hat massive Leseschwächen: Viele lesen nur wenn sie müssen

04.03.2010
100304les.jpgAktuellen Studien zufolge haben rund 20 Prozent der Jugendlichen Problemen beim sinnerfassenden Lesen. 45 Prozent der Jungen und 27 Prozent der Mädchen geben an, dass sie nur dann lesen, wenn sie müssen. Experten nennen viele Gründe für diese Problematik, die schon im frühesten Kindesalter liegen. Erstens wird heutzutage mit den Kindern in der Familie oft viel zu wenig kommuniziert und vorgelesen. Der viel zu frühe und oft stundenlange Fernsehkonsum ist ein weiterer Aspekt. Die Sprachentwicklung wird dadurch gehemmt. Den Eltern ist oft nicht bewusst, wie wichtig für ihr Kind diese frühe Sprachförderung ist. Sprache ist eine der wesentlichen Schlüsselkompetenzen für Bildung und Karriere. Aus diesem Grund versucht die oberösterreichische Initiative Buch.Zeit aktiv gegen Leseschwächen vorzugehen. Nachdem die ersten Aktionen, wie etwa Leseecken an Schulen, Erfolg zeigten, geht es jetzt in die nächste Runde. "Lesen bringt's" ist speziell auf Berufsschulen zugeschnitten. Geschäftsführer und ehemaliger Lehrer Wolfgang Lanzinger:

"Wir haben gesehen, dass es zwei Bereiche gibt, wo wir ansetzen können. Das Erste ist der schulische Bereich. Wir haben eine Mappe entwickelt, die hilft Lesen zu vermitteln. Die andere Seite ist Marketing um an die Jugendlichen heranzukommen. Wir wollen ihnen klarmachen, dass Lesen so wichtig wie Essen und Trinken ist...

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