Die ÖsterreicherInnen haben im Krisenjahr 2009 nur unbedeutend weniger Geld für Nahrungsmittel ausgegeben als im Jahr davor. Insgesamt investierten sie 5,311 Milliarden Euro in Frischeprodukte, was einem Rückgang von 0,7% entspricht. Der Sieger in den Lieblingsnahrungsmitteln der BürgerInnen ist Fleisch (inklusive Gefügel). Dr. Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA-Marketing:
„Die Essgewohnheiten sind sehr stabil. Das Schnitzel ist nach wie vor die Nummer 1. Wir sind ein Schnitzelland, das ist klar. Bei den jüngeren Gruppen gibt es einen Siegeszug der italienischen Pastagerichte. Sind Kinder da, dann wird das Einkaufsverhalten der Österreicher noch konservativer. Der Schweinefleischkonsum bleibt daher seit Jahren stabil.“
40% dieser Warengruppe wurden 2009 über Aktionen verkauft. Knapp dahinter rangieren in diesem Ranking die Produkte der Bunten Palette (Joghurt mit Frucht, Milchmischgetränke, Frischedesserts), gefolgt von Fertiggerichten mit einem Aktionsanteil von 36%. Dr. Mikinovic:
„Die Fleischaktionen, die der Lebensmittelhandel in den letzten Monaten gefahren hat, waren primär ein Versuch, die Gastronomieeinkäufer der Metro und C&C-Märkte umzuleiten. Zum Teil waren Billa und Merkur bei den Preisen billiger als Metro.“
Ebenfalls zu den großen Gewinnern in der Lebensmittelgunst der Österreicher gehört dieses Mal die Butter. 2009 wurden 22.600 Tonnen Butter über die Ladentische gereicht. Die Butterpreise selbst sind seit 2007 gesunken. Dr. Stephan Mikinovic:
„Butter hat sozusagen wirklich einen Höhenflug genommen...