Die Lebensmittelskandale der Vergangenheit haben die heimischen
Konsumenten offenbar zum Umdenken bewogen. Allein die Lebensmittelkette
SPAR hat seit dem Quargel-Skandal eine Steigerung um 17 Prozent in der
Nachfrage nach regionalen Produkten festgestellt. 95 Prozent der
ÖsterreicherInnen sprechen sich für ein Gütesiegel bei Fleischprodukten
aus. Für Dir. Mag. Alois Huber, Geschäftsführer der Sparzentralen Wien,
Niederösterreich und Burgenland, ist das eine "unverhältnismäßige
Steigerung", die beweist wie wichtig dem Konsumenten österreichische
Produkte sind. Deshalb werden ab sofort auch Fleischprodukte mit dem
AMA-Gütesiegel angeboten:
"Sie können davon ausgehen, dass Konsumenten nicht dumm sind. Wenn in
den Medien zu lesen ist, dass viele Hersteller ihre Produkte mit
irreführenden Werbeschmähs anpreisen, dann fällt das natürlich unseren
Konsumenten auf. Und die Konsumenten wollen bei einem schnellen Einkauf
sicher sein, dass sie gesunde, österreichische Lebensmittel bekommen."
Das ist, wie der Skandal rund um den Hartberger Bauernquargel beweist,
keine Selbstverständlichkeit. Da wurde den Konsumenten vorgetäuscht,
dass es sich um ein österreichisches Produkt handelt, obwohl es
deutscher Topfen mit holländischer Milch war. Für Agrar-Landesrat Dr.
Stephan Pernkopf (ÖVP) ein untragbarer Zustand, der verboten gehört.
"Solche Missstände gehören abgestellt. Weil es auf der einen Seite eine
klare Konsumententäuschung ist, auf der anderen Seite auf den Rücken
unserer Bauern Schindluder getrieben wird, weil mit der Qualität unserer
Bauern geworben wird und dann etwas ganz anderes drinnen ist...