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13.04.10 - Konsumenten für mehr Lebensmittelsicherheit: "Fehler können zum Tod führen"

13.04.2010
fleischklein.jpgDie Lebensmittelskandale der Vergangenheit haben die heimischen Konsumenten offenbar zum Umdenken bewogen. Allein die Lebensmittelkette SPAR hat seit dem Quargel-Skandal eine Steigerung um 17 Prozent in der Nachfrage nach regionalen Produkten festgestellt. 95 Prozent der ÖsterreicherInnen sprechen sich für ein Gütesiegel bei Fleischprodukten aus. Für Dir. Mag. Alois Huber, Geschäftsführer der Sparzentralen Wien, Niederösterreich und Burgenland, ist das eine "unverhältnismäßige Steigerung", die beweist wie wichtig dem Konsumenten österreichische Produkte sind. Deshalb werden ab sofort auch Fleischprodukte mit dem AMA-Gütesiegel angeboten:

"Sie können davon ausgehen, dass Konsumenten nicht dumm sind. Wenn in den Medien zu lesen ist, dass viele Hersteller ihre Produkte mit irreführenden Werbeschmähs anpreisen, dann fällt das natürlich unseren Konsumenten auf. Und die Konsumenten wollen bei einem schnellen Einkauf sicher sein, dass sie gesunde, österreichische Lebensmittel bekommen."

Das ist, wie der Skandal rund um den Hartberger Bauernquargel beweist, keine Selbstverständlichkeit. Da wurde den Konsumenten vorgetäuscht, dass es sich um ein österreichisches Produkt handelt, obwohl es deutscher Topfen mit holländischer Milch war. Für Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf (ÖVP) ein untragbarer Zustand, der verboten gehört.

"Solche Missstände gehören abgestellt. Weil es auf der einen Seite eine klare Konsumententäuschung ist, auf der anderen Seite auf den Rücken unserer Bauern Schindluder getrieben wird, weil mit der Qualität unserer Bauern geworben wird und dann etwas ganz anderes drinnen ist...

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