Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

08.06.10 - ÖsterreicherInnen sind gerne zu Hause: Trend "Homing" boomt

08.06.2010
schwarzarbeitklein.jpgDie Österreicherinnen und Österreicher verbringen gerne und mehr Zeit zu Hause. 2009 haben rund 40 Prozent in die Verschönerung und Verbesserung ihres Eigenheims investiert. Der dahinterstehende Trend heißt Homing und beschreibt das Bedürfnis der Menschen, die Zeit zu Hause so schön wie möglich zu verbringen. Thomas Schwabl, Geschäftsführer von marketagent.com:

"Homing beschreibt eigentlich, dass man sein Zuhause verschönern möchte. Das heißt, es ist ein bisschen ein Rückzug in die eigenen vier Wände, man merkt es in der Gastronomie, man merkt es in der Touristik, die Leute bleiben verstärkt zu Hause. Das hat sicher auch wirtschaftliche Hintergründe, das heißt man sieht angespannte wirtschaftliche Lage, ich hab weniger im Börserl was mir für privaten Konsum bleibt, ich ziehe mich etwas zurück und gestalte dafür meine eigenen vier Wände sehr ansprechend."

In Österreich stehen rund 2,1 Millionen Gebäude. 1,61 Millionen oder 76 Prozent davon sind Ein- und Zweifamilienhäuser. Momentan planen sechs von zehn Menschen, ihre Wohnsituation konkret zu verändern. Laut einer neuen Lagerhaus- Studie möchte jeder Zweite innerhalb der nächsten ein bis fünf Jahre umziehen, sanieren oder neu bauen. Thomas Schwabl weiß, wovon die Österreicher träumen:

"Wenn man nach dem Wohntraum fragt, gibt es ein überraschend deutliches Ergebnis. Das ist zum einen, dass das Haus grundsätzlich klar der Wohnung vorgezogen wird. Das soll in perfekter Ausführung ein Einfamilienhaus sein im Vergleich zu einem Mehrfamilienhaus, das soll ein Baumeister errichtet haben, aus Ziegel und nicht aus Holz, und es soll ein Neubau sein im Vergleich zu einem Altbau...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Samstag, 16.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use