Im Hotelzimme
r funktioniert die
Klimaanlage nicht, am Strand gibt es zuwenig Sonnenliegen und keinen
Schatten, das Wasser im Pool ist verdreckt - Zur Reisezeit im
Sommer gibt es alljährlich tausende Beschwerden über Problem am
Urlaubsort oder auf der Reise. Damit man auch als Konsument weiß
woran man ist, erscheint jetzt die neue und aktualisierte Auflage
eines Rechtswegweiser - der Wiener Liste. Rechtsanwalt Dr. Eike
Lindinger hat sie zusammengetragen:
„Die Wiener Liste ist eine
Darstellung des österreichischen Reiserechts. Sie ist eine Auswertung der
Judikatur. Stichwortartig und gegliedert werden verschiedene Mängel
aufgelistet. Auch solche für die es keine Zuspruch gibt, und die
hinzunehmen sind. Die Liste dient als Orientierungshilfe."
Von All-Inklusive-Angebot über
Radioprogramme bis hin zu Zuggeräuschen wurden die Einträge so
ausgesucht, dass die häufigsten Probleme abgedeckt sind. Zu den
einzelnen Stichworten wird auch festgehalten welchen Prozentsatz des
Reisepreises man zurückerhalten könnte. Ein besonderes Problem
stellen aber Mängel dar, die schwer feststellbar sind. Diese häufen
sich in den letzten Jahren, hält Lindinger fest:
„Der Trend in den letzten drei Jahren
geht zu Soft-Beschwerden. Das sind Dinge die nicht bildlich
festgehalten werden können und sehr subjektiv sind: Das Essen
schmeckt nicht...