Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

30.08.10 - ÖsterreicherInnen kaufen immer mehr Bio-Lebensmittel: Größte Anbauflächen der Welt

30.08.2010
100830bio.jpg Die Österreicher kaufen mehr Bio-Lebensmittel als je zuvor. Im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Vorjahres wurde 2010 ein Absatzplus von 40,4 Prozent erzielt. Vor allem Bio-Milch und Milchprodukte sind gefragt. Hier gibt es ein Plus von 50 Prozent. Das zeigen die heute, anlässlich der Bio-Aktionstage, veröffentlichten Zahlen der Agrarmarkt Austria (AMA). Dr. Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA, weiß warum die Österreicher bio kaufen:

„Das häufigste Kaufmotiv ist die Gesundheit. Das ist ein generelles Thema für alle Konsumenten und Zielgruppen. Das zweite Argument ist der Verzicht auf Spritzmittel und chemische Produkte beim Anbau. Wichtig ist auch das Vertrauen auf die Sicherheit der Kennzeichnungssysteme. Alles was die Sicherheit bestätigt, ist den Konsumenten wichtig."

Der Trend zu Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft ist ein nachhaltiger. Wurden im Jahr 1994 noch 15 Millionen Euro im Bio-Segment umgesetzt, so sind es jetzt schon 280 Millionen. 46 Prozent der Österreicher kaufen heute mehr Bio-Produkte als vor fünf Jahren. Dabei zeigt sich, dass vor allem jüngere Haushalte Intensiv-Käufer sind. 40 Prozent der Haushalte decken somit 80 Prozent des Bio-Umsatzes ab. Diese Trends sind für Umweltminister Niki Berlakovich ein Zeichen dafür, dass Österreich am richtigem Weg ist:

„Die Agrarpolitik fördert seit zwanzig Jahren die Biolandwirtschaft...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Samstag, 16.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use