Übermäßiger Alkoholkonsum und
Fußball gehören für viele Zuschauer zusammen. In der
Frühjahrssaison startet deswegen das Institut für Suchprävention
ein Pilot-Projekt, um junge Fußballfans zu verantwortungsvollem und
maßvollem Umgang mit Alkohol zu motivieren. Projektleiter Artur
Schroers dazu:
„Kernbotschaft ist: Der Fan steht im
Vordergrund, nicht der Alkohol. Wir verzichten auch auf den
moralischen Zeigefinger. Es geht darum auch lustige Botschaften zu
bringen und nicht mit Elternattitüde zu kommen."
Es soll auch speziell geschulte Fans
aus den jeweiligen Fan-Szenen geben, die auf Augenhöhe mit anderen
Fans über die Risiken des übermäßigen Alkoholkonsums informieren
können. Unterstützt wird die Aktion auf vom SK Rapid und der Wiener
Austria. Es wird auch bei den Heimspielen der beiden Wiener
Traditionsvereine auf den Stadionsgeländen Aktivitäten geben.
Schroers dazu:
„Es gibt Wahrnehmungsübungen, wo man
mit einer Rauschbrille sehen kann wie sehr sich die Wahrnehmung unter
Einfluss von Alkohol verändert. Dazu gibt es Stationen wo zunächst
Broschüren verteilt werden. Später gibt es dann auch interaktive
Stationen mit Dosenschießen oder einem Quiz."
Besondere Zielgruppe der Aktion sind
junge Fans. Studien zeigen, dass ein Drittel 14 bis 17-Jährigen
schon regelmäßig Alkohol konsumieren. Viele haben ihren ersten
Rausch schon mit 13 Jahren. Alkohol ist für Rudolf Edlinger,
Präsident des SK Rapid, eine gefährliche, weil gesellschaftliche
akzeptierte Droge:
„Ich glaube, dass Alkohol
unterschätzt wird...