Die ÖsterreicherInnen sind
körperbewußt und geben demnach für die Pflege ihrer Haut und Haare
auch gern Geld aus. So ist der Markt 2010 trotz Auswirkungen der
Krise um 1, 7 Prozent gewachsen. Das zeigen die heute präsentierten
Zahlen von Beiersdorf, einem der führenden Anbieter in Österreich.
Doch vor allem der internationale Vergleich zeigt, wie sehr die
ÖsterreicherInnen auf ihre Schönheit achten. Kai Bendix,
Geschäftsführer von Beiersdorf Österreich, dazu:
„Die Österreicher geben im
weltweiten Schnitt viel aus. Unsere Studien haben einen Betrag von
114 Euro ergeben. Das ist international gesehen top. Das heißt, dass
wir Verbraucher haben, die gut informiert sind, die wissen was sie
wollen. Es gibt einen reifen Markt."
Erstaunlich ist dabei, dass immer mehr
Männer zu Pflegeprodukten greifen. Sie geben im Jahr schon 20
Millionen Euro für die Gesichtspflege aus. Das ist immerhin schon
ein Viertel des Betrags, den Frauen investieren. Bendix über die
Pflegetrends bei Männern:
„Der Männermarkt ist das
dynamischste Segment in Österreich. Hier gibt es den Trend zu
Anti-Aging. Deswegen haben wir auch DNAge gelauncht. Das wird sehr
gut angenommen. Q10 ist schon länger etabliert. Es gibt immer
speziellere Bedürfnisse nach Benefits. Im Rasurbereich, aber das ist
noch Zukunftsmusik, gibt es vielleicht dann Pflegemittel, die das
Haarwachstum reduzieren, so dass man sich nicht mehr so oft rasieren
muss."
Neben Anti-Aging-Produkten die mehr
können als nur zu pflegen, wollen die ÖsterreicherInnen auch immer
mehr Naturkosmetik...