Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

15.03.11 - Österreicher setzen stark auf Bio-Produkte: Zukunft liegt in der Regionalität

15.03.2011
150311_huhn_text.jpgDie ÖsterreicherInnen kaufen immer mehr Bio-Lebensmittel. Regionale und nachhaltig erzeugte Produkte liegen dabei besonders stark im Trend: 306,4 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2010 bei Bio-Produkten bedeuteten einen gesteigerten Absatz von 18,7% gegenüber dem Vorjahr. Gerade der Einstieg des Diskonters Hofer in diese Sparte war für diesen Anstieg ausschlaggebend. Das zeigen heute präsentierte Zahlen der Agrar Markt Austria (AMA). Deutliche Absatzsteigerungen gab es bei Milchprodukten und Eiern. Auch hier herrscht der Trend zur Nachhaltigkeit vor. Produkte aus Bodenhaltung decken zwar noch immer 65% des Angebots ab. Damit verzeichneten sie in den letzten Jahren ein Minus von 3,6 Prozent, während Eier aus Freilandhaltung mit 1,8 Prozent zulegen konnten. Eiern aus Käfig-Haltung sind seit 2010 nicht mehr im Angebot. Micaela Schantl, Leiterin der AMA-Marktforschung, über den Trend am Milchmarkt:

"Interessant ist auch die Marktentwicklung der Trinkmilch: Trinkmilch hat schon lange das Problem, das der Konsum der Frischmilch zurückgeht, der der ESL-Milch aber stetig steigt. 2005 hat die ESL-Milch die Haltbarmilch überholt. Ich hätte mir gedacht, dass diese Entwicklung so weitergeht und die ESL-Milch in den nächsten zwei Jahren auch die Frischmilch überholt - dazu ist es aber nicht gekommen. Gerade beim führenden Diskonter wurde wieder mehr Frischmilch statt ESL-Milch verkauft, deshalb war die Entwicklung dieser Milch heuer nicht so dynamisch wie in den letzen Jahren...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Samstag, 16.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use