In Österreich nutzen bereits achtundsechzig Prozent der Dreizehn- bis Vierzehnjährigen und elf Prozent der Sechs- bis Achtjährigen das Internet in ihrer Freizeit intensiv. Vierundsechzig Prozent der Kinder besitzen ein Handy. Das geht aus der Kinderstudie 2011 hervor, die im Auftrag der A1 Telekom vom market Institut erstellt wurde. Die Studie ist ein Teil der vor acht Jahren von A1 Telekom initiierten Diskussionsreihe „Roundabout Kids“. Diesmal soll sie Aufschluss darüber geben, wie man Kinder und Jugendliche am Besten in der Welt der neuen Medien begleitet. Mag. Karin Brandner, Leiterin des Bereichs CSR und Sustainability bei A1 Telekom Austria, über die Ergebnisse der Studie und warum A1 Telekom sich in diesem Bereich engagiert:
„Der Trend setzt sich fort. Kinder und Jugendliche setzen sich immer mehr und immer früher mit Handy, Computer, Internet und Social Media auseinander. Social Media wird auch sehr stark genutzt, wobei die wenigsten Kinder sich darüber Gedanken machen, wer diese Inhalte sehen kann. Allgemein werden Informationsquellen im Internet von wenigen Kindern hinterfragt. Wir engagieren uns schon sehr lange im Bereich Kinder und Jugendliche zum Thema Medien. Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung, dass wir hier aufklären und Hilfestellung bieten.“
Dass Kinder und Jugendliche oft nicht mit den Inhalten der Informationsquellen in neuen Medien umgehen können, zeigen die Ergebnisse der Kinderstudie 2011. Obwohl bereits ein Viertel der Kinder mit Fehlinformationen konfrontiert war, hinterfragt der österreichische Nachwuchs die Information, die sie über Internet und Handy erhalten, meist nicht...