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07.04.11 - Konsumenten werden kritischer: 5% mehr Beschwerden bei Produkten und Dienstleistungen

07.04.2011
070411_beschwerde_text.jpgKonsumenten werden kritischer - das zeigt das aktuelle Konsumentenbarometer, eine Umfrage des Konsumentenschutzministeriums. Hatte man Anlass zur Beschwerde, so wurden heuer 78% der Betroffenen aktiv gegenüber noch 73% vor zwei Jahren. Bei Produkten hatten 22% der 1800 Befragten Anlass zur Reklamation, vor allem Jüngere, Berufstätige und Personen mit Kindern im Haushalt. Bei Dienstleistungen hatten besonders Männer, Berüfstätige und Personen mit Migrationshintergrund Grund zur Beanstandung - insgesamt 16%. Beate Blaschek, Leiterin der Abt. Finanzdienstleistungen und Verbraucherbildung im BMASK, über Veränderungen gegebüber 2009:

"Was wir bei dieser Erhebung heuer erstmals festgestellt haben ist, dass es in eingigen Bereichen dramatische Veränderungen gegeben hat. So hatten wir zu Beispiel die Aussage, dass man sich nicht beschwert hat, weil man zuwenig Zeit zur Verfügung hatte. Das war eine Erhöhung von 3% auf 18%, weshalb sich KonsumentInnen aus diesem Grund nicht beschwert haben. Das Zeitproblem scheint wirklich eines zu sein, das die Menschen beschäftigt: Die Welt ist schneller geworden, man hat mehr Informationen, man muss besser aussortieren, man ist leichter überfordert. Die Konsumenten sind aber auch kritischer geworden, auch selbstbewusster und versuchen, ihre Rechte besser wahrzunehmen...

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