Österreicher und Österreicherinnen lieben Düfte. Ganze 140 Millionen Euro investierten sie 2010 für Deos, Parfums und ähnliches. Während Frauen sich besonders für Körperpflege interessieren, sind es auch die jüngeren Männer, die in der Körperpflege und dem richtigen Duft ihre Chance erkennen. Dies und mehr zeigt eine neue Studie, die im Auftrag von Kosmetik transparent durchgeführt wurde. Über die Ergebnisse der Studie spricht Ing. Gerhard Gribl, Sprecher von Kosmetik transparent:
„2010 haben die Österreicher laut Nielsen Daten 140 Millionen Euro für Deos und Düfte ausgegeben. Davon waren ungefähr 93 Millionen der reine Duftanteil. Das sind ungefähr zehn Prozent des Gesamtmarktes. Die beliebtesten Produkte sind die Roll-Ons, gefolgt von Aerosol-Sprays aber auch Pumpsprays, doch mit neunzehn Prozent Anteil. Die Ergebnisse zeigen auf der einen Seite - nicht sonderlich überraschend – dass Unterschiede bei Themen wie Eincremen, Schminken und Rasieren zwischen Männern und Frauen sind. Interessant ist auf der anderen Seite aber auch, dass die Verwendung eines Deos für Herren sehr wichtig ist und für die Damen dann eher Duft, Eau de Toilette oder Cologne und ähnliche Produkte.“
Über zehntausend Einzelgerüche kann der Mensch unterscheiden. Dabei versüßen uns gute Düfte aber nicht nur das Leben. Der Geruchssinn übernimmt auch lebenswichtige Funktionen. Er lässt uns etwa erkennen, wann etwas genießbar oder giftig ist. Sogar bei der Partnerwahl und beim Kinder zeugen übernimmt der Duft eine zentrale Rolle...