Zum neunten Mal findet in Österreich heuer im September der „Monat der Mundgesundheit“ statt. Die von Colgate initiierte Aufklärungskampagne wird gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit, der Österreichischen Zahnärztekammer und der Österreichischen Gesellschaft für Paradontologie durchgeführt. Das Ziel der Kampagne, ein kariesfreies Österreich, rückt näher. Das zeigen die jährlichen Umfragen. Die Zahngesundheit der Österreicher hat sich bei allen Altersgruppen verbessert. Vor allem bei den österreichischen Kindergarten- und Volksschulkindern werden Erfolge verzeichnet. Vorzeigeland ist Tirol, wo schon bis zu achtzig Prozent der Kleinen kariesfrei sind, was den Zielsetzungen der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, entspricht. Im restlichen Österreich liegt der Durchschnitt bei den kariesfreien Kindern derzeit noch bei fünfzig Prozent. Probleme bereiten aber vor allem die Jugendlichen. Dazu Harald Keck, Country Manager der Österreich Colgate Palmolive GmbH:
"Wir sehen sehr, sehr gute Ergebnisse bei den kleinen Kindern bis sechs Jahren, auch bei den Erwachsenen. Ein wenig Sorge machen uns die Jugendlichen, die Zwölf- bis Zwanzigjährigen. Wenn diese in die Pubertät kommen, ist Zähneputzen nicht mehr so "cool". Das ist die schwierige Phase. Wenn wir es schaffen würden, Kinder bis sechzehn Jahre kariesfrei zu machen, kriegen die nie mehr Karies. Das ist ein großes Anliegen von uns und einer der Gründe, warum wir uns mit dem ÖSV zusammengetan haben. Die Vorbildwirkung der Ski-Stars, im Speziellen des österreichischen Snowboarder-Teams, steht hier im Vordergrund...