Die Elektroindustrie zeigt sich
optimistisch: Bedingte die Fussball-WM im Vorjahr ein Verkaufshoch
bei TV-Geräten und Receivern, bangte man heuer um die Absätze.
Durch den Vertrieb neuer Technologien wie Smart-TV und den Einstieg
neuer Anbieter für HD-TV konnte man aber gerade in diesem Segment
die Absätze beinahe halten bzw. leicht steigern. Auch der Verkauf
von Haushaltsgeräten zeigte sich stabil, nur bei Waschmaschinen und
Wäschetrocknern verzeichnete man Einbußen. Hier setzt man auf neue
Smart Grid-Geräte. Strom-Anbieter müssen in Zukunft dem Kunden
flexible Tarife anbieten; Smart Grid-Geräte selbst brauchen deshalb
nicht weniger Energie, sondern erkennen den günstigen Stromtarif.
Dr. Manfred Müller, GF-Stv. des FEEI:
"Trotz Rückgängen in den einzelnen
Branchen sind wir optimistisch. Warum? Bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat sich gezeigt, dass die Hersteller mit immer
neuen Innovationen aufwarten und den Konsumenten spannende
Entwicklungen erwarten. Es wird nicht komplizierter, sondern smart:
Smart-Geräte wird es in den verschiedensten Branchen geben, von der
Haushaltsgeräte-Industrie bis zur Consumer Electronics-Industrie.
Das Zusammenwachsen der Geräteindustrie mit der Internet-Technologie
steht nicht nur unmittelbar bevor, sondern breitet sich am Markt
schon sehr stark aus."
Im ersten Halbjahr 2011 hat man über
200.000 Stück Receiver verkauft. Die Zahlen sind damit leicht
rückläufig, nachdem der Absatz im Vorjahr noch stark angekurbelt
wurde durch die Fussball-WM und die Förderung von HD-Geräten durch
die RTR...