Fast 7kg Kraut isst der
Östereicher jährlich; Unter der Jugend ist das saure Gemüse aber
immer weniger populär, obwohl es reich an Vitamin C ist und als
förderlich für die Verdauung gilt. Man isst es zwar am Jahrmarkt,
aber immer weniger zuhause, besagt eine interne Studie von
Marktführer EFKO. Ein Grund dafür sei, dass Jugendliche immer
weniger wissen, wie man Sauerkraut zubereitet. EFKO bringt nun eine
Reihe neuer Snacks auf den Markt, um den Verzehr dieses
"Wintergemüses" wieder zu steigern. Mag. Gerald Hackl,
Geschäftsführer von EFKO:
"Wir versuchen,
rund um das Gemüse neue Produkte auf den Markt zu bringen. Wir
versuchen da wirkich etwas Neues zu bringen, wie unsere "Genuss
Plus"-Produkte. Wir versuchen, den Markt zu beleben, und der Erfolg
gibt uns recht: 2010 haben wir 7,6% unseres Umsatzes mit Sauergemüse
mit unseren neuen Innovationen gemacht."
Die neuen Produkte sind
mit dem AMA-Gütesiegel versehen, da die Rohware jetzt zu 100% aus
Östereich stammt und auch hier verarbeitet wird. Wesentlich für die
Herstellung nach den Kriterien der AMA sei eine natürliche Art der
Vergärung des Sauerkrauts, sagt DI Martin Griessl, Leiter
Qualitätsmanagement AMA Marketing GesmbH. Dabei kämen nur
Milchsäurebakterien zum Einsatz, ohne Zugabe von sogenannten
Starterkulturen, die den Prozess beschleunigen. Es gibt auch ein
Schema zur Gütebewertung für die Eigenkontrolle der Betriebe, wo
Konsistenz, Aussehen, Geschmack und Geruch des Krauts beurteilt
werden...