Der Kosmetikmarkt
erholt sich wieder: Verzeichnet man in Österreich ein leichte Plus,
sind die Märkte vor allem in Osteuropa stark gestiegen. Eine gesteigerte Nachfrage nach naturnahen Produkten und
Männerkosmetik trugen zu dem Aufwärtstrend bei. Der Markt für
Produkte für den Mann wuchs im ersten Halbjahr in einem
zweistelligen Bereich. Die Penetration von Männerprodukten sei in Österreich noch
nicht so hoch wie bei Frauen, Männer kommen erst jetzt in die Pflege
hinein, erklärt Kai Bendix, GF von Beiersdorf Österreich, den
Anstieg. Über die Rasur fänden immer mehr Männer zur Hautpflege,
Reinigungsprodukte und Body Lotions zu benutzen liege bei Männern im
Trend. Kai Bendix über eine interne Studie zur unterschiedlichen
Nutzung von Kosmetika bei Mann und Frau:
"Die Studie zeigt
ganz klar, dass ein großes Interesse an Kosmetik besteht in
Österreich: Für 66% der Konsumenten ist es ein wichtiges Thema. Die
Frauen sind zu 72% noch interessierter daran, aber auch die Männer
mit 60%. Interessant ist, dass Männer Kosmetik mit dem beruflichen
Erfolg verbinden. Frauen wollen eher die Zeichen des Alterns
bekämpfen."
Gerade der Anteil der
naturnahen Kosmetik ist 2011 bisher um das vierfache gestiegen. Der
österreichische Markt sei hier deutlich fortgeschritten im Vergleich
zu anderen europäischen Ländern, so Bendix. Dieser Trend nach
Produkten aus biologischem Anbau setze sich fort. Die Nachfrage nach
zertifizierten Produkten werde immer stärker, obwohl das Angebot
durch verschiedene Zertifikate unübersichtlich sei für den
Konsumenten...