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21.11.11 - Masterplan Verkehr notwendig: Starke Verlagerung des Güterverkehrs auf die Strasse

21.11.2011
211111_lkw_text.jpgDie Transportwirtschaft in Österreich ist nach einem Wachstum im Frühjahr leicht rückgängig. 55% der Unternehmer haben laut WKO zwar gute Auftragsbestände, es sind wieder mehr nachgefragte Kapazitäten vorhanden. Es zeigt sich aber, dass die Auslastung zu Jahresbeginn besser war und nun leicht zurück geht. Die Preiserwartung in der Branche ist aufgrund einer generell schwachen Wirtschaftsleistung auch zurückgegangen. Die Unternehmen gehen davon aus, dass sie die Beschäftigtenzahl halten können, die Basis für die stabile Beschäftigung stehe aber auf wackeligen Beinen. Dr. Erik Wolf, Geschäftsführer der Bundessparte Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Österreich, über die allgemeine Entwicklung des Güterverkehrs auf der Strasse:

"Die Fahrleistungen auf Autobahnen und Schnellstrassen im LKW-Breich über 3,5 Tonnen sind heuer um 3,5% gestiegen. Wir leiten daraus ab, dass wir mit den Zahlen über 2010 liegen werden, jedoch deutlich unter den Werten von 2007/08. Beim Transportaufkommen konnten die österreichischen Unternehmen im ersten Quartal 2011 Zuwächse verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr: Das Aufkommen stieg um 11,2% auf rund 70 Mio.Tonnen."

Vor allem die starke Belastung durch hohe Steuer- und Mautkosten für die Unternehmen kritisiert man bei der WKO. Das 2010 eingeführte neue Route-Pricing, das die Kilometermaut für den Schwerverkehr nach Euro-Klassen einstuft, würde die Mehrheit der Unternehmen keineswegs entlasten...

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