Laut Umfrage des österreichischen Gallup Instituts finden 90 Prozent aller Österreicherinnen und Österreicher, dass sie in einem sauberen Land leben. Unangenehm fällt jedoch den meisten der Abfall auf den Straßen und in der Natur auf. Gemeinsam mit namenhaften Unternehmen wie Hofer, Lidl oder Penny startet daher heute die Wirtschaftskammer Österreich unter der Federführung der Altstoff Recycling Austria AG die Informationskampagne „Reinwerfen statt Wegwerfen“. Der Obmann der Nachhaltigkeitsagenda und Abteilungsleiter für Umwelt- und Energiepolitik in der Wirtschaftskammer Österreich, Stephan Schwarzer, dazu:
„Wir als Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeitsagenda in der Wirtschaftskammer Österreich verfolgen mit den Sozialpartnern gemeinsam das Ziel, gegen das Littering in Österreich Maßnahmen zu setzen. Gemeinsam mit der Altstoff Recycling Austria AG, die hier den operativen Part übernimmt, starten wir heute eine Initiative. Wir haben in Österreich zum Glück ein sehr niedriges Niveau von Littering. Das soll auch so bleiben oder durch unsere Kampagne „Reinwerfen statt Wegwerfen“ gesenkt werden, damit wir uns alle nicht mehr über liegengebliebene Zigarettenstummel oder Taschentücher am Boden ärgern müssen.“
Die heimische Wirtschaft investiert freiwillig in den nächsten drei Jahren 3 Millionen Euro in die Kampagne, die auf den Vorschlägen eines Expertenrates aufbaut, in dem das Lebensministerium, der Österreichische Gewerkschaftsbund, die Abfallverbände, des Lebensministerium, die Bundesarbeiterkammer sowie der Städte- und Gemeindebund eingebunden worden sind...