In Österreich werden pro
Jahr etwa 860.000 Fernseher verkauft. Besonders „Alleskönner“-TVs
haben sich im ersten Halbjahr 2012 als Verkaufsschlager bewiesen.
Neue Technologien wie Smart TV oder HbbTV, aber auch stabile Trends,
beispielsweise Energieeffizienz oder einfache, immer weitergehende
Vernetzung, beflügeln den Markt. Eine einfache Vernetzung der
unterschiedlichen Geräte zu Hause über WIFI und Internet bietet dem
Konsumenten ein neues Multimedia-Erlebnis, so Manfred Müllner,
Geschäftsführer-Stv. des FEEI (Fachverband für Elektro- und Elektronikindustrie):
„Die Trends in diesen
Produktbereichen gehen zu Vernetzung und Bedienungskomfort. Der
Konsument hat es immer einfacher die Geräte zu bedienen, mit einem
einfachen Knopfdruck oder einer sehr einfachen Bedienerführung.
Heutige Fernsehgeräte haben eine intelligente Benützerführung
sodass der Konsument, wenn er ein solches kauft, es sehr einfach
anschließen kann und mit dem Internet und seinem Homenetzwerk
verbinden kann, ohne dass er hier ein IT-Spezialist sein muss.“
Mit einem Anteil von 68
Prozent bildet der TV-Markt das wichtigste Segment im Bereich
Consumer Electronics. Mit dem Start der HbbTV (Hybrid
BroadbandTV)-Plattform von SevenOne Media im Juni 2012 beschleunigt
sich auch der Absatz der passenden Receiver merklich...