Wie für viele Industrien war das Jahr 2012 auch für die Papierverarbeitenden Industrie Österreichs ein schwieriges Jahr und von Schwankungen und Kurzfristigkeit der Auftragseingänge geprägt. Trotzdem zeigt das Resumee, dass die PPV Krisenresistenz besitzt. Nach Berechnung des Fachverbandes wurden im Jahr 2012 1,1 Mrd. Tonnen an Produkten aus Papier und Karton abgesetzt. Dies entspricht einer Mengenentwicklung von + 2,6 %. Der Wert dieser Produkte belief sich auf 2,16 Milliarden Euro, eine Steigerung von +2,8 %. Der Obmann des Fachverbandes PPV Georg Dieter Fischer fasst das vergangene Jahr zusammen.
„Das Jahr 2012 war ein sehr dynamisches, ein Jahr von hohen Volatilitäten, von Auf und Abs. Aber am Ende des Tages durchaus für den Gesamtsektor ein erfolgreiches Jahr. In Zeiten wie diesen freut man sich schon über ein Wachstum von 2 ½ %. Wir messen das im Vergleich zu anderen Industrien. Das ist deswegen so, weil wir insgesamt eine sehr breite Produktionsstruktur haben, eng mit der Consumerwelt zusammen arbeiten. Die Betriebe sind schlagkräftig und vor allen Dingen im Export bewährt und alles das zusammen macht uns krisenresistent.“
Die Schwerpunkte im Jahr 2013 liegen in der Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam mit der Agentur MarkenStern entwickelte die PPV eine neue Marke, welche die Werte Unverzichtbarkeit, Vielfältigkeit, Kreativität und Innovation vermitteln soll...