Der Sportartikelhändler Hervis beschäftigt in Östereich 1300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnnen und bildet 200 Lehrlinge aus – Tendenz steigend. Das Geschäftsjahr 2012 hat Hervis am heimischen Markt mit einem Plus von 0,8 Prozent und damit über dem Handelsschnitt abgeschlossen. Auch 2013 ist für Jänner und Februar trotz des eher ungünstigen Wetters abermals ein leichtes Plus zu verzeichnen. Bewegung, Gesundheit, Fitness, Sport, aktives Älterwerden und Jung-Sein, sind Trends die dem Zeitgeeist entsprechend. Mit dem Motto Get Movin' trägt die Marke Hervis diesen Trends Rechnung und verkörpert Freude an der Bewegung und ein besseres Lebensgefühl. Geschäftsführer Alfred Eichblatt sieht im Sportartikelhandels bei weitem keine Krise:
„Wir bei Hervis sehen überhaupt keine Krise. Wir können nicht nachvollziehen, und lassen uns die Branche nicht krankreden. Ich glaube wir sind eine Branche, die auf Gesundheit, Anti-Aging, Bewegung und Wellness abzielt. Das ist ein Megatrend und dieser Megatrend ist gar nicht wegzudiskutieren und den kann man auch nicht durch eine Krise wegreden. Hervis hat im Vergangenen Jahr international 441 Millionen Umsatz gemacht. Wir haben in Österreich wieder ein Wachstum von einem knappen Prozent gemacht und sind mit dem Geschäftsjahr sehr zufrieden.“
Im letzten Jahr gelang Hervis mit der Gründung des Joint Ventures STMI gemeinsam mit der französischen G0-Sport Groupe ein weiterer Clou. Gemeinsam vereinen die Partner europaweit 1270 Geschäfte mit 290 Millionen Kunden und einem Umsatz von 1,75 Milliarden Euro. Dem Kunden bringt das bereits jetzt spürbare Preisvorteile...