Auch wenn die Krise derzeit viele österreichische Unternehmen plagt - die PEZ/Haas Gruppe ist davon nicht betroffen. Das oberösterreichische Traditionsunternehmen wird dieses Jahr aller Voraussicht nach einen Rekordumsatz von 145,4 Millionen erwirtschaften, das bedeutet einen Zuwachs von 3,2 Prozent. Bereits jetzt sind die Zahlen vielversprechend. Der Erfolg bringt auch internationale Anerkennung: Das renommierte Magazin Candy Industry listete PEZ in seiner Jänner Ausgabe 2013 erstmals unter den Top 100 Süßwarenherstellern weltweit. Mag. Manfred Födermayr, Konzernchef PEZ/Haas-Gruppe, erklärt, warum das Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten so erfolgreich ist:
"Erster Punkt: Die Nischenpolitik. Zweiter Punkt: Die Internationalisierung. Wir hätten unsere Chancen und Möglichkeiten nie erreicht, wenn wir zu Hause geblieben wären. Das heißt, wir sehen in der starken Exportorientierung einen großen Erfolgsfaktor. Der dritte Punkt ist, dass wir fanatische Markenliebhaber sind, und die Entwicklung von Marken und die Begeisterungsfähigkeit dafür drückt das einfach auch."
Aber nicht nur im Unternehmen selbst ist man von der Marke begeistert - durch die ausgefallenen Designs der Produke und immer neuen Ideen, wie beispielsweise XXL-Dispenser, Geschenkverpackungen und PEZ Soft, hat sich eine richtige Fan-Gemeinde um die kultigen Artikel gebildet. Um die Welt von PEZ auch ihren Fans zugänglich zu machen, setzte das Unternehmen mit dem über 4000 Quadratmeter großen Visitor Center in Connecticut sich und seiner über 85-jährigen Erfolgsgeschichte ein würdiges Denkmal, in der es für Interessierte einiges zu erleben gibt. Fördermayr über die Fans von PEZ:
"In Österreich schätzen wir, dass es um die dreihundert gibt...