Wien ist nicht nur national, sondern auch international eine bedeutende Kongressstadt. Um sich den neuen Anforderungen und dem sich wandelnden Markt national wie international anzupassen, positionierte sich jetzt Österreichs größtes Kongresszentrum, das Austria Center Vienna, neu. Ein Ziel dieser Neupositionierung ist der Ausbau der Marktführerschaft, um Wien weiterhin als Kongressstandort interessant zu machen. Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau, zur Frage wieso gerade Wien als Kongressstadt bedeutend ist:
„Zum einen die zentrale Lage, speziell für große europäische Kongresse und europäische Kongresse generell, dass es für die Teilnehmer relativ fair ist nach Wien anzureisen. Das schafft natürlich convenience, die dem Veranstalter zu Gute kommt. Dann die Tagungsinfrastruktur, die wir in Wien anbieten können. Wir sind eine Stadt mit vielen Optionen unterschiedlicher Größenordnung, etc. Und wir haben eine Stadt die funktioniert, im öffentlichen Verkehr, Sicherheit, Wohlfühlgefühl. Das ist ganz wichtig für Kunden, dass keine Überraschungen passieren in der Stadt.“
Der neue Glanz des Austria Center Vienna zeigt sich im neuem Team, in der geänderten Strategie sowie dem neu entwickelten Logo. So soll die Neuausrichtung die TeilnehmerInnen in den Fokus rücken und eine durchgängige Betreuung von der An- bis zur Abreise gewährleisten. Eine weitere Veränderung zeigt sich darin, dass auch Galas und andere Events mit einem Raum, der bis zu 2000 Personen fasst, stärker in den Mittelpunkt gerückt werden sollen. Vom Catering über die Technik bis zur Dekoration kümmert sich das Zentrum um große Veranstaltungen...