Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

3,2 Mio. Facebook-Nutzer in Österreich: Soziale Netzwerke bieten Sponsoren enormes Potential

12.03.2014

Tony Hegewald / pixelio.de

Soziale Medien, allen voran Facebook, haben einen enormen Einfluss auf die Bewertung von Sponsoring und den Werbewert. Trotzdem lehnen noch immer viele heimische Unternehmen Sponsoring-Engagements über die sozialen Netzwerke ab, im Fokus steht statt dessen der "klassische" Werbewert, der auf Grundlage von Berichterstattung in Print, TV und Radio berechnet wird. Eine Studie der FH Kärnten im Auftrag des Veranstalters des Beach Volleyball Grand Slam in Klagenfurt, Hannes Jagerhofer, zeigt nun die Sponsoring-Reichweite in sozialen Netzwerken auf, welche unter anderem auf die immer höhere Nutzung von Facebook auf mobilen Endgeräten zurück zu führen ist. Dazu der Social Media Experte Thomas Hutter:

"Aktuell sind in Österreich rund 3,2 Mio. Nutzer auf Facebook, davon spricht man in etwa von 2,6 Mio. Smartphone- oder Tabletnutzern, also Personen, die Facebook hauptsächlich mobil besuchen, abrufen bzw. nutzen. Die Tagesreichweite von 2,6 Mio. Nutzern entspricht ungefähr der Reichweite der Kronen Zeitung oder dem zweieinhalb-fachen der Heute-Zeitung. Das entspricht aber auch rund 600.000 mehr an Reichweite als alle privaten Radiosender in Österreich zusammen. Bzw. wenn man es auf das TV umrechnet, entspricht das etwa 2,3 Mal den Zuschauerzahlen, die ORF 2 bei der Zeit im Bild zur besten Sendezeit ausweisen kann."

Als Basis der Studie diente der Beach Volleyball Grand Slam, einem Großevent mit knapp 50.000 potentiellen "Facebook-Reportern" vor Ort. Jagerhofer interessierte dabei, wie stark Sponsoren alleine durch die Facebook-Aktivitäten der Personen vor Ort repräsentiert werden. So erhielten bzw. sahen knapp 79% der Fans während der Veranstaltung relevante Postings...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 22.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use