Soziale Medien, allen voran Facebook, haben einen enormen Einfluss auf die Bewertung von Sponsoring und den Werbewert. Trotzdem lehnen noch immer viele heimische Unternehmen Sponsoring-Engagements über die sozialen Netzwerke ab, im Fokus steht statt dessen der "klassische" Werbewert, der auf Grundlage von Berichterstattung in Print, TV und Radio berechnet wird. Eine Studie der FH Kärnten im Auftrag des Veranstalters des Beach Volleyball Grand Slam in Klagenfurt, Hannes Jagerhofer, zeigt nun die Sponsoring-Reichweite in sozialen Netzwerken auf, welche unter anderem auf die immer höhere Nutzung von Facebook auf mobilen Endgeräten zurück zu führen ist. Dazu der Social Media Experte Thomas Hutter:
"Aktuell sind in Österreich rund 3,2 Mio. Nutzer auf Facebook, davon spricht man in etwa von 2,6 Mio. Smartphone- oder Tabletnutzern, also Personen, die Facebook hauptsächlich mobil besuchen, abrufen bzw. nutzen. Die Tagesreichweite von 2,6 Mio. Nutzern entspricht ungefähr der Reichweite der Kronen Zeitung oder dem zweieinhalb-fachen der Heute-Zeitung. Das entspricht aber auch rund 600.000 mehr an Reichweite als alle privaten Radiosender in Österreich zusammen. Bzw. wenn man es auf das TV umrechnet, entspricht das etwa 2,3 Mal den Zuschauerzahlen, die ORF 2 bei der Zeit im Bild zur besten Sendezeit ausweisen kann."
Als Basis der Studie diente der Beach Volleyball Grand Slam, einem Großevent mit knapp 50.000 potentiellen "Facebook-Reportern" vor Ort. Jagerhofer interessierte dabei, wie stark Sponsoren alleine durch die Facebook-Aktivitäten der Personen vor Ort repräsentiert werden. So erhielten bzw. sahen knapp 79% der Fans während der Veranstaltung relevante Postings...